Ineltro AG
Hohe Kundenzufriedenheit durch detaillierte Artikelinformationen
Die Ineltro AG handelt mit technisch anspruchsvollen Elektronik-Komponenten und Embedded PCs für die Elektronikindustrie. Erfolgsfaktoren sind Zuverlässigkeit, Lieferfähigkeit und der Preis. Betreut werden 800 Kunden aus 10 Ländern. Mit 20 Mitarbeitern ist Ineltro ein starker Distributor für Elektronische Komponenten und Industriecomputer im Schweizer Markt.
Zielsetzung
Das Schweizer IT-Unternehmen legte bei der Suche nach einem neuem ERP sehr viel Wert auf einen felxiblen und modularen Aufbau der Lösung, um das Unternehmenswachstum zu sichern. Nach der Komplettübernahme aller Daten sollte dann auch die Auftragsbearbeitung mit Bestellwesen und Lagerbuchhaltung abgelöst werden. Da die Muttergesellschaft die alte Software in nur einem Monat abschalten wollte, musste die Einführung der neuen Lösung innerhalb von einem Monat erfolgt sein.
Besonderheiten
- Einkaufspreise & Margenberechnung auf den Batches (Lieferungen) nach FIFO-Prinzip
- Unterstützung von EU-Richtlinien wie bleifrei/RoHS, REACH oder Recycling-Gebühren
- Besuchsberichte & Weitergabe von Aufgaben durch Vertrieb oder Produktmanager
- Optimierte Kommissionierung der Kundenlieferungen für den Postversand
- Import von Lieferanten-Preislisten inkl. Staffelpreise, Lasttime-buy und Artikel-Änderungen & -Abkündigungen
Ergebnis
- Termingerechter Produktivstart nach nur 5 Wochen
- Erhebliche Fortschritte in der Aktualisierung der Artikelpreise, der Lagerbewirtschaftung
- Starke Verbesserung in Lager & Logistik - durch passende & automatisierte Vorgänge
- 15% weniger Bedarf an Lagerkapazität durch optimiertes Lagermanagement
- Transparenz in Lieferanten & Lieferzeiten
- Hohe Kundenzufriedenheit durch detaillierte Informationen über Artikelveränderungen oder Hinweise auf die Zukünftige Verfügbarkeit
Branche | IT |
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Produkte | Distribution für elektronische Komponenten und Industriecomputer |
Kunde seit | 2005 |
Anwender | 20 |
Lösung | Umfassende Unternehmenslösung für Handel |
„Produktives Arbeiten war mit Steps Business Solution nach der sehr kurzen Einführungszeit von 5 Wochen ab dem 1. Tag möglich. Gerade im Einkauf merken wir eine starke Entlastung: Statt komplizierten Workarounds mit Hilfsprogrammen benötigen wir nur noch 1 Tag für die Bedarfsermittlung und die Bestellungen. Die Mahnprozesse sind mehrheitlich automatisiert.“
- Mark Hunziker, Geschäftsleitung/Buchhaltung/Logistik/IT, Ineltro AG