Walter GONDROM GmbH & Co. KG
Mit gleichem Personal konnte in den letzten 1,5 Jahren der Umsatz um 40 Prozent gesteigert werden
Das europaweit agierende Unternehmen besteht bereits seit 1955 und ist einer der Markführer im Segment Ersatzteile für Tank- und Silofahrzeuge. 70 Mitarbeiter kümmern sich beim Kölner Unternehmen um den Handel mit Schlauchverbindungen und Armaturen. Neben Kunden aus dem Fahrzeugbau und der Speditionsbranche zählen Anlagenbauer und die Lebensmittelverarbeitungsindustrie zu den Kunden der GONDROM GmbH & Co. KG.
Zielsetzung
- Rechnungen der letzten 15 Jahre übernehmen
- Abwicklung der Retouren (Bearbeitungszeit der Retouren von 2 Wochen auf wenige Tage verkürzen)
- Jeder Mitarbeiter im Unternehmen sollte an seinem Arbeitsplatz im Prozess als Infomaske nur seine individuell benötigten Informationen erhalten.
- Auswertungen für die Geschäftsführung
- Anbindung an WebShop
- Effiziente Lagerwirtschaft mit Barcodes zur Artikelerfassung
Besonderheit
Europaweiten Niederlassungen greifen auf das zentrale System zu und nutzen in ihrem Land die mehrsprachigen Belege.
Ergebnis
- Mit gleichem Personal konnte in den letzten 1,5 Jahren der Umsatz um 40 Prozent gesteigert werden.
- Im Sinne der hohen Liefertreue sorgen Eskalationsmechanismen dafür, dass bei einem bestimmten Lager-Mindest- bzw. Meldebestand Warnhinweise auf die Nachbestellung hinweisen.
- Einsparung von 50% Arbeitszeit bei der Retourenbearbeitung
Branche | Technischer Handel |
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Produkte | Ersatzteilspezialist für Tank- und Silofahrzeuge |
Kunde seit | 2009 |
Anwender | 35 |
Lösung | Umfassende Unternehmenslösung für den Technischen Handel |
„Die Umstellung auf eine neue Software geht natürlich mit ziemlich viel Arbeit einher. Daten müssen übertragen werden und alle Mitarbeiter müssen sich an das System gewöhnen. Aber es hat sich gelohnt! Dass wir jetzt bei den Retouren wirklich 50% Arbeitszeit einsparen ist enorm.“
- Nils Lansen (EDV- Betreuer), Walter GONDROM GmbH & Co. KG