Papierlos arbeiten

Benutzen Sie Papier dort, wo es 100% effizient ist

Papierlos werden ist für viele Unternehmen der erste Schritt zur Digitalisierung, denn nichts ist naheliegender in der heutigen, digitalen Zeit als sich von Papierstapeln und vollen Aktenschränken zu verabschieden. Mit optimierten Prozessen sparen Sie so erheblich Geld und gewinnen erhöhte Effizienz. Es gibt verschiedene Wege zum papierlosen Büro, das Ergebnis ist aber immer das Gleiche: Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit für das Wesentliche, denn man wird automatisch flexibler und selbstständiger.

Kostenintensität von Papier

Vor allem in Abteilungen wie Buchhaltung, Personalabteilung, Vertrags- oder Rechtsabteilung sind die Geschäftsabläufe sehr papierintensiv. In kaum einer mittelständischen Firma ist in diesen Abteilungen kein Papier zu finden. Die Ablage und das Wiederauffinden von dem passenden Dokument ist aufwendig, zeitraubend und kostenintensiv. Jedes verloren gegangene Dokument kostet dem Unternehmen rund 600 Euro und jedes falsch abgelegte Dokument rund 100 Euro. Das heißt, die Einsparungen gehen ganz klar nicht nur über die reinen Papierkosten hinaus. Auch die Kosten von Drucker, Tonerkartuschen oder Lagerfläche für Aktenschränke müssen Sie sich vor Augen halten.

Vorteile vom papierlosen Büro

  • Erhebliche Einsparung von Papier- und Druckkosten
  • Effizienteres Zeitmanagement
  • Platz- und Materialersparnis
  • Schnelles Finden von Dokumenten durch zentralen Dokumenten-Pool
  • Erhöhte Produktivität abteilungsübergreifend
  • Collaboratives Arbeiten
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Der erste Schritt zu digitalisierten Dokumenten-Prozessen

Mit dem Dokumenten-Management-System von DocuWare verschaffen Sie sich neben erhöhten Einsparpotential auch erhöhte Sicherheit. Der Zugang zu bestimmten Dokumenten kann durch Berechtigungen klar vorgegeben werden. Das Suchen und Finden von Dokumenten wird viel leichter für alle Mitarbeiter und Sie sind in der Lage einige Prozesse zu automatisieren: In der Kreditorenbuchhaltung können Sie Rechnungsfreigabeprozesse komplett digital abbilden, sodass Ihre Mitarbeiter sich auf andere Tätigkeiten fokussieren können.

Kostenloser Ratgeber

In unserem Ratgeber "7,5 Anzeichen dafür, dass Sie Ihr Dokumenten-Management umstellen sollten" finden Sie weitere Tipps und Tricks zu einem papierlosen Büro.

Jetzt zum Download

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


NEU: Step Ahead eLearning-Portal

Ab sofort ist das Step Ahead eLearning-Portal für unsere Kunden und Partner online. In dem neuen Portal finden Sie sowohl Basis- als auch Expertenwissen...

Weiter lesen

Wir sind Diamond Club Member 2019!

Die Step Ahead gehört zu den Top 12 Partnern von DocuWare, Anbieter von Cloud-Lösungen für Dokumenten-Management und digitale Workflows...

Weiter lesen

Step Ahead veröffentlicht Digitalisierungsreport

Die IT-Branche ist Vorreiter in puncto Digitalisierung. Das ergab die heute veröffentlichte Studie zum Digitalisierungsgrad mittelständischer Unternehmen des Germeringer...

Weiter lesen